Hof Reuther

Hof Reuther

Hof Reuther liegt in Arnsberg-Wennigloh im Sauerland.

Diesen Betrieb mit seinen 30 ha Grünland und 10 ha Ackerbau haben wir seit Januar 2016 gepachtet und umgestellt.

Durch die Entscheidung auf dem Hellweghof, keine Kälber zu verkaufen, sondern alle Tiere selbst großzuziehen, kam es jedes Jahr zu Grundfutterengpässen. Sommers zu wenig Weide- Winters zu weinig Heu.

In der Soester Börde war kein pachtbares Grünland zu finden. Wennigloh war unsere Chance, dauerhaft dem Futtermangel entgegenzuwirken.

 

Schon bei der ersten Besichtigung hatten wir das Gefühl auf einer Alp zu sein, und so entwickelte sich "der Hügel" (weil man, um nach Wennigloh zu kommen immer erst einmal steil bergauf fahren muss) für unsere Rinder zum Sommer Domizil. Nachdem sie genügend Milch bei Mama getrunken hatten,geht es aus dem Kindergarten zum Gebirgstraining. Bergauf, bergab, rennen, fressen, schlafen- von März bis Oktober. Ein herrliches Rinderleben.

 

Außerdem machen wir dort 2 Heuschnitte und sind jedes Mal aufs Neue überrascht: Welche Masse! Welche Vielfalt! Wie steil ist das denn?????